Shake Stew

Sonntag, 17.10.2021, 19:30 Uhr //
Tivoli, Dr.-Kahlbaum-Allee 14, 02826 Görlitz //

Lukas Kranzelbinder – b, Bandleader
Astrid Wiesinger – as
Richard Koch – trp
Fabian Rucker – ts
Christian Wendt – b
Christian Eberle – dr
Niki Dolp – dr

Eine Jazzband mit zwei Schlagzeugern und zwei Bassisten – das ist schon ungewöhnlich. In Österreichs Jazzszene errang die Gruppe vom Start an einen Spitzenplatz und ist noch heute die Band der Stunde. So passierte im September 2018 etwas in dieser Form absolut Ungewohntes: Die deutsche Wochenzeitung DIE ZEIT schickte ihren Journalisten Ulrich Stock für ganze fünf Tage nach München, um die Sommerresidenz der Band im Jazzclub Unterfahrt genau mitzuverfolgen und darüber zu berichten. Daraus entstand eine ganzseitige Reportage im Feuilleton des Qualitätsblattes, die vor Euphorie nur so überkochte: „Was ich hörte, haute mich um. Grandiose Rhythmen, schmelzende Bläser, hypnotischer Funk-Beat-Swing-Afro-Jazz-Rock-Rhythm-and-Irgendwas. Ich war so gebannt, ich konnte kaum aufstehen. Inzwischen weiß ich, dass andere Hörer ähnliche Initiationserlebnisse hatten; etwas geht von dieser Band aus, das neu und besonders ist – und ungemein attraktiv.“ 

“Da wehen schamanische Klangschlieren, böllern kolossale Beat-Architekturen oder fahren energietrunkene Bläserstimmen Schlangenlinien – großes Klangkino.”

Wiener Zeitung